Solarelektrische Konzepte bei Moonich: Tagen im ansprechenden Ambiente
In unserem Showroom bieten wir eine ansprechende Location für thematisch passende Branchen-Events. Den Auftakt machte das Seminar „Kabel statt Rohre – Potenziale der solarelektrischen Haustechnik im Wohnungsbau“.
Sauerlach, 25. November 2022.
In der Zwischenzeit war der Energieberater der Energieagentur Ebersberg - München bei uns. Bald stellen wir Ihnen das Resultat vor: unsere Treibhausgasbilanz. Kurz vorab: Eigentlich ist das Ergebnis für uns sehr positiv, ein bisschen enttäuscht sind wir aber trotzdem. Das hängt allerdings mit dem System der Bilanzierung zusammen und mit dem Stellenwert, den die Kompensation von unvermeidbaren Emissionen in der Erstellung der Klimabilanz hat. Aber dazu bald mehr.
Heute geht es noch einmal darum, wie sich unsere Geschäftstätigkeit durch das Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2030 verändert hat. Im Oktober haben wir Ihnen im Blog zwei neue Produkte vorgestellt, mit denen wir beispielsweise Gastronomie-Betriebe, Kirchen und Privatpersonen motivieren und unterstützen, Energie einzusparen: das Induktionsheizkissen heatme SMART mit extrem einfachem Handling und unsere neuen Infrarotheizsysteme „Heatscope Rooms“, die schnell und bei Bedarf für wohlige Wärme in Innenräumen sorgen. Jetzt ist noch eine Idee dazugekommen. Wir nutzen unseren Showroom für passende Veranstaltungen. Premiere war Anfang November.
Kabel statt Rohre – Veranstaltung zu solarelektrischen Gebäuden bei Moonich
Es war uns eine große Freude, Gastgeber für die Veranstaltung „Kabel statt Rohre – Potenziale der solarelektrischen Haustechnik im Wohnungsbau“ zu sein. So konnten wir dazu beitragen, dass Vertreterinnen und Vertreter von Wohnungsunternehmen und weitere Gäste aus Deutschland und Österreich die Möglichkeit hatten, ein innovatives Energie- und Gebäudekonzept für hohe Energieautarkie kennenzulernen.
Am 9. November 2022 waren der international bekannte Energieexperte Prof. Dipl-Ing. Timo Leukefeld, Markus Gundendorfer, Vertriebsleiter von my-PV, und Dirk Bornhorst, Planer und Geschäftsführer von IR Integration, als Referenten bei uns zu Gast. Eingeladen hatte das österreichische Unternehmen my-PV. Sie stellten unterschiedliche Konzepte vor, mit denen über die Hälfte des Strom- und Wärmebedarfs mit einer Photovoltaikanlage gedeckt werden kann.
Bei my-PV ist es der Leistungssteller, der dafür sorgt, dass ein Großteil des Energiebedarfs solar gedeckt werden kann. Dirk Bornhorst erläuterte die Bedeutung von Solarmodulen an der Fassaden für hohe solare Deckungsgrade. (Photovoltaik-Module an der Fassade können Sie sich jetzt übrigens auch bei uns ansehen. Seit kurzem ergänzen sie die 100 Kilowatt PV-Anlage auf dem Dach, so dass wir noch mehr CO2-freien Strom erzeugen können.) Mit der senkrechten Montageweise kann auch im Winter bei tiefstehender Sonne viel Solarenergie erzeugt werden. Das ist praktisch, denn im Winter gibt es bekanntlich den höchsten Wärmebedarf.
Timo Leukefeld stellte energieautarke Gebäude mit Pauschalmiete und Energieflat vor. Dass die Mieter sich keine Gedanken über steigende Energiepreise machen müssen, dafür sorgt das Energiekonzept aus großer Photovoltaikanlage, Stromspeicher und Infrarotheizung. Für Wohnungsunternehmen ist die Pauschalmiete ein neues Geschäftsmodell, mit der sie eine höhere Mietrendite erzielen können. Lesen Sie mehr in diesem Bericht.
Und was war unser Beitrag? Wir haben unter anderem dafür gesorgt, dass die rund 20 Gäste in einem ansprechenden Ambiente tagen können. Sie saßen auf unseren Regiestühlen, auf denen heatme-Heizkissen für ein bisher wahrscheinlich unbekanntes Wärmeerlebnis auf einer Tagung sorgten. Was uns besonders freute: Die Wärme kam so gut an, dass mehrere Teilnehmer ihr Heizkissen gleich mitnahmen. Und wenn nun noch einige Wohnungsunternehmen Gebäude mit hoher Energieautarkie bauen, ist es ein weiterer Baustein in der zukünftigen Klimaneutralität.
Haben Sie Interesse, unseren Showroom für eine Veranstaltung zu den Themen Energie oder Klimaschutz zu nutzen? Dann sprechen Sie uns gern an. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach und an den Balkonbrüstungen, der Pelletsheizung im Keller, Elektro- und Hybridfahrzeugen sorgen wir schon für einen hohen Anteil an regenerativer Energie für die Wärme- und Stromversorgung.
Mehr Informationen über das Unternehmernetzwerk „Die Klimaneutralen“ der Energieagentur Ebersberg - München finden Sie hier: www.die-klimaneutralen.de
Prof. Dipl-Ing. Timo Leukefeld, Timo Leukefeld GmbH
Foto: my-PV / Ina Röpcke
Prof. Dipl-Ing. Timo Leukefeld, Timo Leukefeld GmbH und Markus Gundendorfer, my-PV GmbH
Foto: my-PV / Ina Röpcke
Markus Gundendorfer, my-PV GmbH
Foto: my-PV / Ina Röpcke